Ulrich, P./Thielemann, U.: Ethik und Erfolg. Unternehmensethische Denkmuster von Führungs­kräften – Eine empirische Studie, Bern/Stuttgart 1992 (Haupt Verlag)

Meine erstes Wissenschaftsprojekt, meine erste Buchpublikation. Gemeinsam mit Peter Ulrich. Wirtschaftsethisch-konzeptionell war ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Aber genau diesbezüglich hat sich viel geklärt, gerade in Auseinandersetzung mit den Aussagen der befragten Führungskräfte.

Studie im Auftrag von «RES PUBLICA, Vereinigung Unternehmerische Verantwortung». Ausgangsfrage: Wie denken Manager über das Verhältnis von Ethik und unternehmerischem Erfolg? Unsere Frage war allerdings vorrangig: Wie könnten sie denn denken? Was wären in sich stimmige unternehmensmuster Denkmuster und welche davon dürfen als reflektiert gelten?

Empirische Studie, aber nicht quantitativ, sondern qualitativ-hermeneutisch. Weil empirisch, häufig rezipiert - wohl weil man denkt: Das ist ja nicht nur ausgedacht, sondern «echt». So ist das in Zeiten eines weitgehend positivistische Wissenschaftsverständnisses.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

  • eine Typologie, die das breite Spektrum der gedanklichen Arrangements von Managern im Spannungsfeld von Ethik und Erfolgsstreben ausleuchtet;
  • die Einsicht, dass am Anfang wirtschaftsethischer Bewusstseinsbildung bei Führungskräften die Ökonomismuskritik steht, denn die meisten der 60 befragten Führungskräfte (Unternehmer und Manager) Schweizer Unternehmen (mit denen indirekt gut 10 Prozent der Schweizer Erwerbsbevölkerung abgedeckt wurden, man mag ermessen, wie hochkarätig die befragten Manager und Unternehmer waren) dachten ökonomistisch;
  • der Nachweis eines differenzierten Denkmusters («Neue Unternehmer»), das einen ethikbewussten Managertypus der Zukunft verkörpert und den Weg zur Grundlegung einer tragfähigen Unternehmensethik weist.

 

Inhaltsübersicht

  1. Werterhellung der Unternehmensführung: Problemstellung und Konzeption
  2. Typen unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins - die grundlegenden unternehmensethischen Denkmuster von Führungskräften
  3. Die typologische Verteilung der befragten Führungskräfte
  4. Ausgewählte Dimensionen des unternehmerischen Ethik- und Verantwortungsbewusstseins

Da das 1992 im Haupt-Verlag erschienene Buch zwischenzeitlich vergriffen ist, wird es hier als PDF zur Verfügung gestellt.