Thielemann, U.: Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation, in: Scherer, A.G./Patzer, M. (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik, Wiesbaden 2008, S. 231-255.

Ausgearbeitete Fassung eines Vortrages im Rahmen des Workshops «Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik» der Wissenschaftlichen Kommission Wissenschaftstheorie des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, München, 3. März 2007.

Weitgehend identisch mit diesem Vortrag und der korrespondierenden Publikation.

Die Reaktionen waren etwas milder, was wohl auch daran lag, dass das Gewicht der Diskussion auf der Auseinandersetzung zwischen Horst Albach und mir lag, obwohl dessen Position, die ich als funktionalistisch (statt instrumentalistisch) charakterisieren würde (es handelt sich um Varianten des Ökonomismus), nicht im Zentrum meiner Ausführungen standen. Jürgen Weibler und ich hatten uns knapp zuvor kritisch mit den Thesen Horst Albachs auseinandergesetzt.

Die Langfassung des andernorts publizierten und weitgehend identischen Beitrages findet sich hier.

Der bei Springer publizierte Beitrag wurde bislang rund 2700 Mal heruntergeladen (Stand August 2017).