10. April 2014
Offene Stellen

Ulrich Thielemann
Kategorie: Orientierungen

Finanzmarktexpertise gesucht

 

Das MeM verfügt derzeit über keine offenen Stellen (im Sinne einer arbeitsvertraglichen Anstellung); dies könnte sich aber bald ändern. Ein Antrag für ein größeres Forschungsprojekt ist gestellt.

Das MeM sucht hierfür derzeit vor allem Mitstreiter, die aus einer integrativ-wirtschaftsethischen Grundausrichtung heraus die Finanzmärkte bzw. das Kapital in seine problematischen Wirkungen auf die Realwirtschaft bzw. die Beschäftigten sowie auf Gesellschaft und Politik beleuchten, wobei die These vertreten wird, dass die Finanzkrise nicht etwa beendet ist, sondern als eine Art stiller Riese weiter schwelt. Dazu ist ein gutes Maß an finanzmarkttechnischer Expertise notwendig, die ethisch-kritisch zu fokussieren und zu erweitern sein wird. Viele der Fragen, um die es dabei gehen soll, werden in den Texten und den Blogbeiträgen im Themenbereich «Kapital» entwickelt und erläutert.

Eine gewisse Vertrautheit mit der integrativen Wirtschaftsethik bzw. den Grundlagen einer ethisch-integrierten Ökonomik wird vorausgesetzt. Hilfreich für die Vertiefung ist der Besuch der Vorlesung «Kritische Wirtschafts- und Unternehmensethik: Von der enthemmten zur eingebetteten Marktwirtschaft», die derzeit an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) angeboten wird.

Interessenten reichen ihre Bewerbungsunterlagen, begleitet von einem Motivationsschreiben, bitte per E-Mail an  info@mem-wirtschaftsethik.de ein. Es besteht die Möglichkeit, zunächst als Fellow am MeM mitzuwirken. Fellows sind Wissenschaftler, die die Grundausrichtung des MeM mittragen und durch gelegentliche Beiträge zur Arbeit des MeM beitragen. Zum Konzept des Fellows gehört auch, für Forschungsvorhaben gemeinsam nach Finanzierungsquellen zu suchen.